Tour de Suisse: Spektakel und Furore auf der Moosalp

Kilian Frankiny hat seine Profikarriere als Radrennfahrer jüngst an den Nagel gehängt. Die Leidenschaft zum Radfahren bleibt aber. Diese Passion will Frankiny diesen Sommer als Botschafter mit der Tour-de-Suisse-Ankunft auf der Moosalp teilen. Der Oberwalliser rechnet mit einer spannenden Etappenankunft, wie er im Interview erzählt.

Kilian, du hast die Profikarriere als Radrennfahrer beendet. Wie geht es dir?

Kilian Frankiny: Es geht mir sehr gut. Im Moment geniesse ich den Winter im Wallis und die typischen Aktivitäten wie Skitouren, Langlaufen oder Skifahren. Die letzten Jahre kam der Wintersport für mich zu kurz. Das Leben eines Profisportlers ist geprägt von vielen Reisen und ständigen Trainingseinheiten. Es war für mich an der Tagesordnung, in einem gewissen Dauerstress zu leben. An die neue Ruhe muss ich mich erst noch gewöhnen.

Du engagierst dich als Botschafter für die Tour de Suisse in der Moosalpregion. Weshalb?

In den letzten Jahren habe ich als Profiradsportler viel gesehen, gelernt und erlebt. Ich bin der Meinung, dass meine Erfahrungen hilfreich sein können. Aus diesem Grund unterstütze ich den Event sehr gerne und biete meine Hilfe und mein Wissen an. 

Die Etappenankunft der Tour de Suisse in der Moosalpregion wird mir viele neue Eindrücke ermöglichen. Zum einen bietet mir der Event die Möglichkeit, nach meinem Rücktritt viele bekannte Gesichter aus meiner aktiven Radsportkarriere wiederzusehen. Bisher war ich als Fahrer im Feld unterwegs. Der Fokus lag zu 100 % auf dem Renngeschehen. Dieses Mal bekomme die Chance mitzuerleben, was es braucht, um so einen grossartigen Anlass zu organisieren. Ich darf aber auch die Stimmung am Strassenrand erleben, wenn die Fahrer die steile Steigung hinauf bis zur Moosalp bezwingen. Das wird für mich ein sehr spezieller und emotionaler Moment sein. Obwohl ich als Profi die Möglichkeit hatte, viel von der Welt zu sehen, ist und bleibt das Wallis für mich eine der schönsten Regionen. Mit der Tour de Suisse haben wir ein optimales Schaufenster, das Wallis mit all seiner Schönheit zu präsentieren. Ein Teil davon zu sein, erfüllt mich mit Freude.

 

Der Schlussanstieg von Visp über Stalden auf Törbel hoch auf die Moosalp ist steil. Wie gross wird die Herausforderung für die Rennfahrer?

Auf der Worldtour gibt es an jeder Rundfahrt Anstiege, Pässe die bezwungen werden müssen. Besonders die Schweiz bietet den Bergfahrern viel Abwechslung und immer wieder eine neue Herausforderung. Der Anstieg hoch auf die Moosalp wird sicherlich eine der grossen Herausforderungen der diesjährigen Tour de Suisse. Der Anstieg ist vergleichbar mit den grossen Alpenpässen. Von Visp auf die Moosalp sind es knapp 1400 Höhenmeter. Ein Highlight sind natürlich die zahlreichen Serpentinen. Die traumhaft schöne Aussicht auf die Bergwelt wird für die Fahrer Nebensache sein, aber sicherlich ein Augenschmaus für die zahlreichen Zuschauer am Fernseher oder vor Ort.

Auf was für ein Spektakel dürfen sich Zuschauer am Strassenrand freuen?

Durch den steilen Anstieg auf die Moosalp werden die Rennfahrer eine niedrigeres Tempo fahren. Dies ermöglicht den Zuschauern, die Fahrer länger und besser zu sehen und zu unterstützen. Garantiert wird es ein riesiges Spektakel der weltbesten Bergfahrer. Die Zuschauer können sich auf ein Ausscheidungsfahren der Favoriten freuen. Ich erwarte, dass die Favoritengruppe von Kilometer zu Kilometer kleiner wird. Gegen Ende der Steigung werden Attacken auf den Tagessieg und das Führungsleibchen gefahren. Jeder Fahrer will seinen Konkurrenten wertvolle Sekunden abnehmen. Wer an dieser Etappe einen schwachen Tag hat, kann seine Hoffnungen auf den Gesamtsieg der Tour de Suisse vergessen. Neben dem Renngeschehen stellt die Tour-de-Suisse-Karawane für Gross und Klein am Strassenrand ein Highlight dar.

 

Was für eine nachhaltige Wirkung hat die Durchführung einer TdS auf eine Region?

Der Anstieg hoch auf die Moosalp wird für Spektakel und Furore sorgen. Dadurch werden sich viele Leute noch lange an diese Etappe erinnern. Die Moosalpregion wird weit über unsere Kantonsgrenzen bekannt. Die übertragenen Fernsehbilder der gesamten Region werden für sich sprechen und in zahlreichen Ländern ausgestrahlt. Ich hoffe natürlich, dass die Leute sich vor Ort von unserer Naturschönheit überzeugen wollen und deshalb Ferien in der Region buchen werden. Dies soll jedoch nicht nur bei radsportbegeisterten Zuschauern sondern auch bei Naturliebhabern und Bergweltbewunderern der Fall sein.

Auf was freust du dich am meisten?

Persönlich freue mich riesig auf den 17. Juni 2022. Es ist für mich eine grosse Ehre Teil dieses Events zu sein. Ich bin dankbar, dass das OK der Tour de Suisse mir das nötige Vertrauen schenkt. Ich hoffe auf ein spannendes Rennen, schönes Wetter und zahlreiche Zuschauer vor Ort, welche die Fahrer lauthals unterstützen werden und ihnen so das Leiden erleichtern. Es soll ein faires und unfallfreies Rennen, ohne Zwischenfälle hoch auf die Moosalp, mit einem strahlenden Sieger geben. Ebenfalls kann ich mir vorstellen, dass die Zuschauer einen Eindruck erhalten, wie viel Disziplin, Schmerz, Schweiss, Ehrgeiz und Kampf es von jedem einzelnen Fahrer erfordert, eine solche Etappe zu bestreiten und die Zuschauer am Strassenrand zu begeistern.

Tour de Suisse Etappenort Moosalp – 17. Juni 2022

Die Tour de Suisse ist die grösste Randrundfahrt der Schweiz. Sie findet jedes Jahr Mitte Juni statt und gilt als eines der wichtigsten Etappenrennen im Radsport. Dieses Jahr macht die Tour de Suisse halt im Oberwallis.

Am 17. Juni 2022 kommt die Radrundfahrt nach einem Start im Tessin auf die Moosalp. Nach vielen Rennkilometern kämpfen sich die Fahrer zum Schluss der Etappe von Visp über Stalden und Törbel auf die Moosalp. Rund 23 Kilometer und 1’400 Höhenmetern mit 18 Haarnadelkurven stehen den Fahrern beim Schlussaufstieg bevor. Ein Profi benötigt für diesen Schlussabschnitt zwischen Visp und der Moosalp ca. 1 Stunde. Die Ankunft wird zwischen 17.00 Uhr und 17.30 Uhr auf der Moosalp auf 2’048 Metern über Meer erwartet.

Den Zuschauern wird neben einem spektakulären Sportevent ein umfangreiches Rahmenprogramm, verschiedene Verpflegungsmöglichkeiten und einen Blick auf die höchsten Berge der Schweiz und die umliegenden Gletscher geboten.

Teile deine Gedanken