Velofahrer genossen autofreie Passstrasse

Ride the Alps Moosalp – ein voller Erfolg


Am Sonntag, 6. Juni 2021, fand die erste Austragung des Ride the Alps Moosalp statt. Dabei wurde die Strasse zwischen Stalden und der Moosalp während fünf Stunden für den motorisierten Verkehr gesperrt und stand Velofans für eine freie Fahrt zur Verfügung.

Rund 450 Teilnehmer nahmen die 15 Kilometer und 1’165 Höhenmeter von Stalden auf die Moosalp in Angriff. Gestartet wurde auf dem Sportplatz in Stalden. Bei strahlender Sonne und doch angenehmen Temperaturen genossen die Radfahrer danach die Fahrt auf der autofreien Strasse. Ob sportlich ambitioniert mit dem Rennvelo oder gemütlich mit dem E-Bike, ob allein oder mit der ganzen Familie, das Event bot für jeden Velofan die passende Gelegenheit. Auf der Moosalp angekommen wartete auf die Fahrer im Zielgelände gute Stimmung und viele Möglichkeiten, sich kulinarisch zu verpflegen.

Prominentes Teilnehmerfeld
Auch bekannte Persönlichkeiten genossen den Luxus der autofreien Passstrasse. So nahmen der ehemalige Skirennfahrer und Olympiasieger Didier Défago und der Triathlet und Ironmansieger Jan van Berkel mit seiner Frau, der ehemaligen Eiskunstläuferin Sarah Meier als Botschafter des Events die Strecke auf die Moosalp in Angriff. Jan van Berkel reiste dabei mit der ganzen Familie an und strampelte mit dem über 30 Kilogramm schweren Kinderanhänger im Schlepptau von Stalden auf die Passhöhe. Weiter waren auch der ultracyclist Simon Ruff, die Trailrunner und Skitourenläufer Martin Anthamatten und Victoria Kreuzer sowie der ehemalige Radprofi und Mitorganisator Steve Morabito als Teilnehmer auf der Moosalp.

Zufriedene Organisation
Die Organisatoren sind mit dem Event vollumfänglich zufrieden. Die Veranstaltung ging ohne Unfälle über die Bühne und die Schutzkonzepte funktionierten Lükenlos. Fabrizio Gull, Leiter Tourismus, freute sich besonders, nach langer Zeit wieder einmal ein Event durchführen zu können. «Es war ein schönes Gefühl, all die Teilnehmer auf der Moosalp begrüssen zu dürfen und die tolle Atmosphäre mitzuerleben». Dank des ausgearbeiteten Schutzkonzepts konnte das Event auch mit den geltenden Massnahmen zum Schutz vor dem Coronavirus durchgeführt werden und es kam zu keinen grossen Menschenansammlungen.