Tour de Suisse Climb Visp-Moosalp

In genau einem Jahr ist es soweit und die Tour de Suisse macht wieder Halt im Oberwallis. Am 17. Juni 2022 kämpfen sich die Radprofis in einem spektakulären Schlussanstieg von Visp über Törbel bis ins Ziel auf der Moosalp. Am nächsten Tag starten die Fahrer dann von Visp aus in die nächste Etappe. Und schon jetzt kann man sich auf den Event einstimmen.

 

Start Tour de Suisse Climb

Ein Jahr vor der Etappenankunft auf der Moosalp startet der Tour de Suisse Climb Visp-Moosalp. Dabei handelt es sich um eine Zeitmessstrecke auf der Original Tour de Suisse Rennstrecke 2022. Freizeitsportler erhalten die Möglichkeit, ihre Zeit zwischen Visp und der Moosalp zu messen und können diese nächstes Jahr mit den Zeiten der Radprofis vergleichen. Als Motivation, um noch etwas schneller in die Pedale zu treten, warten auf die schnellsten drei Fahrer attraktive Preise gesponsert von Henzen Velo Sport Visp. Unter allen Teilnehmern werden zudem zwei VIP-Tickets für den Etappenankunft auf der Moosalp vom 17. Juni 2022 verlost. Jeder Teilnehmer erhält zudem die original Moosalpregion TDS 2022 Trinkflasche sowie ein Energiegetränk von Visp Tourismus und Gewerbe. Weiter gibt’s zur Stärkung einen gratis Kaffee in einem der drei Restaurants auf der Moos- oder Bürchneralp.

 

Frankiny gibt Zeit vor

Eröffnet wurde der Tour de Suisse Climb von Radprofi Kilian Frankiny, Botschafter der Tour de Suisse. Er kämpfte sich bei heissen 34 Grad Celsius im Tal ausser Konkurrenz in 1:09 Stunden von Visp auf die Moosalp. Aufgrund seines Trainingsplan konnte er dabei zwar nicht Vollgas geben, sein persönlicher Rekord für die Strecke liegt aber bei einer Zeit von 1:06 Stunden. Wer die Herausforderung annehmen möchte und sich mit Kilian und anderen Sportlern von nah und fern messen möchte, der kann sich jetzt unter tds-oberwallis.ch/tour-de-suisse-climb anmelden. Die Challenge läuft bis am 15. August 2021.

 

Vorbereitungen laufen auf Hochtouren

Währenddessen sind auch die Vorbereitungsarbeiten für die Etappenankunft und den Etappenstart in vollem Gange. Dabei stehen die beiden OKs aus Visp und der Moosalpregion vor einigen Herausforderungen. Fabrizio Gull, Co-Präsident OK Etappenankunft Moosalp, erklärt: «Vor allem die Platzgegebenheiten auf der Moosalp fordern eine gute Planung von uns. So eine Zielankunft benötigt einiges an Infrastruktur, welche auf die Moosalp transportiert und dort aufgestellt werden muss.» Die Organisatoren schauen jedoch positiv auf die nächstjährige Tour de Suisse und freuen sich, ihre Region bei einer solchen Gelegenheit von ihrer besten Seite präsentieren zu dürfen.