Tourismusstudierende zu Besuch in der Moosalpregion

Am Montag, 4. März, besuchten 12 Studierende aus dem Bachelorstudiengang Tourismus der Hochschule Wallis (HES-SO) die Moosalpregion. Im Rahmen eines praxisorientierten Projektes während des laufenden Semesters nehmen sie das touristische Angebot rund um die Moosalp unter die Lupe und erarbeiten Vorschläge zur Weiterentwicklung der Destination.

Am Kick-Off Event im Hotel Bürchnerhof in Bürchen wurden die Studierenden begrüsst und lernten die Moosalpregion in einem kleinen Workshop besser kennen. In mehreren Teilgruppen werden in den nächsten Monaten drei Themengebiete aus dem Tourismussektor bearbeitet.

Die Studierenden setzen sich mit der aktuellen Situation auseinander und kreieren innovative Ideen, wie sich die Moosalpregion in Zukunft weiterentwickeln könnte. Unter Berücksichtigung aktueller Trends, konzentrieren sie sich auf die Bereiche Digitalisierung, Beherbergung sowie die Zusammenarbeit unter den touristisch nahen Dienstleistern aus Gastronomie, Mobilität und Freizeit.

Im Anschluss an den Workshop begab sich die Gruppe zum Mittagessen ins Restaurant Ronalp, wo Spezialitäten aus der Region gekostet werden konnten. Schliesslich hatten die Studierenden noch die Gelegenheit, das Dorf Bürchen und seine Umgebung zu erkunden.

Einer der Studenten ist Romain Pittet. Er studiert im 4. Semester, ist 23 Jahre alt und stammt aus dem kleinen waadtländischen Dorf Chernex oberhalb von Montreux. Romain ist überzeugt, dass die Moosalpregion als Destination in ihrer Grössenordnung sehr viel Potenzial hat. Für ihn besticht die Region durch ihre Authentizität, ihre Naturnähe und ihren Charme. Als Besucher findet man hier eine intakte Natur vor sowie Traditionen, die mit starken Werten verbunden sind. Um Besuchern das bestmögliche Erlebnis zu bieten, sieht er vor allem im Bereich der Digitalisierung noch Verbesserungspotenzial.

Romain freut sich auf das Projekt und betrachtet es als Gelegenheit, seine Management- und Kommunikationskompetenzen zu stärken. Im Gegenzug profitiert die Moosalpregion von einer neutralen Bewertung der derzeit angebotenen Dienstleistungen und vom Fachwissen der Studierenden.

Am Ende des Projekts werden die Studierenden ihre Ergebnisse den Projektverantwortlichen in einer Präsentation vorstellen. Das beste Projekt wird mit einem Moosalp-Gutschein ausgezeichnet. Ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten für ihr Engagement und die wertvolle Zusammenarbeit.