Ab in die „SkyHeia“!

Draussen schlafen ist bekanntlich nicht jedermanns Vorliebe. Die Skyheia in der Moosalpregion kombiniert jedoch den Komfort eines Schlafzimmers mit einem einzigartigen Naturerlebnis, welches sich auch für nicht outdoor-erprobte Übernachtungsgäste lohnt. Ein Erfahrungsbericht.

Ab in die Heia! Diesen Satz hörte ich in meiner Kindheit zur Genüge von meinen Eltern. Als ich jedoch den Begriff „Heia“ erstmals in Verbindung mit „Sky“ vernahm, machte mich dies neugierig. Bei der „SkyHeia“ handelt sich um eine aussergewöhnliche Outdoor-Schlafgelegenheit, welche diesen Sommer 2023 in der Moosalpregion gebucht werden kann. Als einer der ersten Übernachtungsgäste hatte ich die Gelegenheit, das neue Angebot eine Nacht lang zu testen.

 

Ein Bett zwischen Wald und Wiesen

Das SkyHeia-Bett liegt auf etwa 1’400 Meter über Meer. Es steht inmitten einer ausgedehnten Bergwiese mit herrlichem Ausblick auf das malerische Bietschhorn.

Es handelt sich um ein grosses, gemütliches Doppelbett aus Aluminium, welches sich innert weniger Minuten aufbauen lässt. Besonders praktisch ist das grosse Moskitonetz, welches das Bett komplett umgibt und sich mit wenigen Handgriffen fixieren lässt. Zusätzlich sind zwei kleine Nachttische mit Lampe vorhanden. Zu empfehlen, ist das Mitnehmen einer eigenen Stirnlampe sowie einer Powerbank für das Smartphone. Zur persönlichen Ausrüstung, welche in die SkyHeia mitgebracht werden sollte, zählt zudem ein Kissen und ein warmer Schlafsack, der sich für kühle Nächte in den Bergen eignet. Wer die Toilette oder ein kleines Waschbecken aufsuchen möchte, wird direkt beim Stellplatz fündig.

Einschlafen und Aufwachen mit dem Sound der Natur

Persönlich war ich nie ein Freund vom Zelten oder draussen Übernachten. Das SkyHeia-Bett hat im Vergleich zu einem Zeltplatz jedoch einiges zu bieten. Insbesondere der Blick in den offenen Nachthimmel und die Berggipfel am Horizont lohnt sich allemal. Sobald es dunkel wird, macht sich der wunderschöne Sternenhimmel bemerkbar, dies war ein magisches Erlebnis!

Die Geräuschkulisse beim Einschlafen empfand ich als sehr angenehm. Ein leichter Windrausch zog über die Wiese. Meine Ohren lauschten einem plätschernden Bergbach, der nur einige Meter neben dem Bett Richtung Tal fliesst. Abends war das beruhigende Geläut von Glocken der Kühe zu hören, welche am Hang gegenüber weideten. Nur gelegentlich waren Verkehrsgeräusche der benachbarten Strasse auszumachen. Nachts lag mir das leise Zirpen der Grillen in den Ohren. Bei Tagesanbruch wurde ich in der SkyHeia von singenden Vogelstimmen und sanftem Sonnenlicht geweckt. Am nächsten Morgen fühlte ich mich insgesamt erholt und zufrieden, inmitten einer friedvollen, saftig grün riechenden Umgebung.

Naturerlebnis verbunden mit Schlafzimmerkomfort

Das Erlebnis, in freier Natur zu schlafen, kombiniert mit dem minimalen Komfort eines Schlafzimmers, macht die SkyHeia zu einem besonderen Übernachtungserlebnis. Es mangelt weder an Platz noch an Liegekomfort, verglichen mit einer Übernachtung im Zelt oder im Wohnmobil. Zudem ist die Benutzung der Sanitäranlagen auf dem Stellplatz inklusive. Zur Verpflegung erreicht man in unmittelbarer Nähe zwei Restaurants, die nur wenige Gehminuten entfernt sind. Optional kann das Frühstücksbuffet gleich dazu gebucht werden. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, einen Hot Pot dazu zu mieten. Sollte der Wetterbericht nicht allzu gut ausfallen oder Regen im Anmarsch sein, kann die Buchung bis ca. 17.00 Uhr storniert werden.

Wissenschaftliche Untersuchungen belegen, wie wichtig es ist, frische Luft zu tanken und Zeit in der Natur zu verbringen. Beides bekommst Du beim Draussen Schlafen reichlich und ohne, dass du dafür zusätzliche Zeit investieren müssest – denn Schlafen musst du sowieso.
Allen, die gerne unter freiem Himmel übernachten oder es gerne einmal ausprobieren möchten, obwohl sie nicht viel Erfahrung damit haben, kann ich das SkyHeia-Bett nur empfehlen. Ein kleines Abenteuer ist auf jeden Fall garantiert.

Mehr über SkyHeia

Die Kölner SkyHeia GmbH hat ein Bett zum Schlafen unter freiem Himmel erfunden. Außergewöhnlich übernachten liegt im Trend: Die SkyHeia bietet ein völlig neues Angebot in der Kategorie der besonderen Übernachtungen mit Naturerlebnis. Erfahre hier mehr dazu

Dich hat die Lust nach etwas Neuem und Aufregendem gepackt? Buche deine magische Nacht hier