Restaurant Dorbia Moosalp Aussicht

Bergrestaurant Dorbia: Wo Gäste sich willkommen und Einheimische sich wohl fühlen

Was gibt es Schöneres an einem Tag in der Moosalpregion, als auf der Sonnenterrasse mit Blick auf die Bergkulisse der Moosalp ein köstliches Cordon Bleu oder eine exzellente Rösti zu geniessen? Liebhaber der gutbürgerlichen Küche kommen im Restaurant Dorbia bei Familie Chantal und Philipp Gattlen-Zuber voll und ganz auf ihre Kosten.

Im Jahr 1986 wurden im Bergrestaurant Dorbia auf der Moosalp erstmals Gäste bewirtet. Der Name leitet sich von der historischen Namensbezeichnung „Dorbia“ für das heutige Dorf „Törbel“ am Fusse der Moosalp ab. Das Restaurant, das Jägerstübli und die grosszügige Sonnenterrasse bieten insgesamt Platz für bis zu 200 Gäste. Seit November 2021 führen Chantal und Philipp Gattlen-Zuber den Betrieb, der zuvor von Philipps Eltern, Christine und Gustav, geleitet wurde. Zusammen mit ihrem Team, bestehend aus 15 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, heissen sie im Winter wie auch im Sommer zahlreiche Gäste aus nah und fern willkommen.

Restaurant Dorbia Moosalp

Ein top eingespieltes Team

Während 17 Jahren investierten Christine und Gustav Gattlen viel Zeit und Leidenschaft in das Dorbia, um es zu dem zu machen, was es heute ist: ein beliebter Treffpunkt auf der Moosalp zum Essen, Geniessen und Wohlfühlen. Viele einheimische Gäste aus dem Oberwallis sowie Feriengäste aus der Schweiz und dem Ausland kommen regelmässig und immer wieder gerne ins Dorbia. Als „Gusti“, wie er in der Region genannt wird, im Jahr 2021 das Pensionsalter erreichte, übernahm sein Sohn Philipp gemeinsam mit seiner Frau Chantal. Obwohl beide Erfahrung im Tourismus und Gastgewerbe mitbringen, hatten sie eigentlich nie geplant, selbstständig ein Restaurant zu führen. Sie hatten grossen Respekt vor dieser Aufgabe, insbesondere weil sie eine junge Familie mit zwei kleinen Kindern zu organisieren haben. Trotzdem entschieden sie sich mit der Unterstützung ihrer Eltern gemeinsam das Dorbia zu übernehmen. „Die Arbeit und der Kontakt mit den Gästen macht uns riesigen Spass“, erzählen Chantal und Philipp. Die beiden können auf ein perfekt eingespieltes Team von langjährigen Mitarbeitern zählen. „Unsere Mitarbeiter leisten tolle Arbeit. Sie sind der Grundpfeiler für den erfolgreichen Betrieb eines Restaurants wie diesem.“

Wer sich im Dorbia verpflegen möchte, findet auf der Speisekarte eine grosse Vielfalt an Gerichten aus der gutbürgerlichen Küche. Zusätzlich zu einer breiten Auswahl an verschiedenen Cordon Bleus, Rösti und Käsegerichten werden auch Fleischgerichte auf dem heissen Stein sowie Pizzen serviert. Im Sommer sind die feinen Coupes sehr zu empfehlen. Für jeden Geschmack ist auf der Karte etwas dabei.

Lokales Engagement und treue Kundschaft

Seit Jahren pflegt das Dorbia eine starke Verbundenheit zu den zahlreichen Dorfvereinen in Törbel und Bürchen. Chantal ist in Törbel aufgewachsen, während Philipp aus Bürchen stammt. Beide waren oder sind in ihrer Freizeit in mehreren Dorfvereinen aktiv. Die Vereine kommen gerne für ihre Veranstaltungen, wie beispielsweise einen Skitag, zum Essen ins Restaurant. Im Gegenzug unterstützt das Dorbia das aktive Vereinsleben regelmässig als treuer Sponsor und Gönner bei diversen Vereinsfesten.

Das Wirtepaar ist beeindruckt und dankbar, dass es auf eine so treue Kundschaft zählen kann. „Viele einheimische Gäste aus den umliegenden Dörfern kommen seit vielen Jahren immer wieder, um uns zu unterstützen“, erklären sie. Es gibt jedoch auch viele treue Feriengäste, die jedes Jahr von weit her in die Moosalpregion reisen. Das ganze Team freut sich jedes Mal aufs Neue, sie im Dorbia begrüssen zu dürfen. Man kennt sich auf der Moosalp. Die gemütliche Atmosphäre im Restaurant ist bei allen Gästen stets beliebt.

Aktuell befindet sich das Dorbia in der Saisonpause. Der voraussichtliche Start in die Sommersaison 2024 erfolgt am Pfingstwochenende vom 18. Mai. Ein Besuch lohnt sich!